Informationen
- Klassenstufe: ab Klasse 5
- Fach: Mathematik
- Thema: beliebiges Thema
- Umfang: ca. 2 Stunden
- Ausstattung: Tablets mit der App CoSpaces Edu und ggf. PCs/Laptops mit Chrome; CoSpaces Edu-Testlizenz**
- Geeignet für hybrides Lernen: Ja*
- 4K: Kollaboration, Kreativität
- Sprachliche Kompetenzen: –
- Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren, Problemlösen
1. Schritt
Die Lernenden schauen das Beispiel an (mit einer VR-Brille oder am Bildschirm).
2. Schritt
Es werden eigene Rechenaufgaben je nach gewähltem Thema konzipiert.
3. Schritt
Die Lernenden fügen im ihnen als Aufgabe bereits zugewiesenen Labyrinth ihre Aufgaben ein und ergänzen die Programmierung.
4. Schritt
Schließlich erhalten die Lernenden das Recht, ihre Räume zu teilen und posten auf einem Padlet den Link zu ihrem Space (als Link, nicht in der Beschreibung). Alternativ können auch die QR-Codes ausgedruckt im Klassenzimmer aufgehängt werden.
Vorteil des Padlet: die Lernenden können zu Hause die Räume anschauen.
Hinweis: Wenn die Räume länger erhalten bleiben, jedoch die Lizenzen später von anderen Schülern verwendet werden sollen, ist es sinnvoller, wenn die Lehrkraft alle Räume zuerst in ihren eigenen Account kopiert und dann selbst teilt. So bleiben die Links erhalten. Bei einer Veröffentlichung in die öffentliche Galerie ist darauf zu achten, dass das Urheberrecht immer beachtet wurde und dass ggf. keine Datenschutzprobleme bestehen.
Erweiterung
Screencast / Let’s Play-Video als Lösung
Beispiel: Link
* Hinweis zum hybriden Lernen: die Ideen, die auch im hybriden Lernen umsetzbar sind, benötigen einige Anpassungen. Diese zu beschreiben, würde den Rahmen dieser Darstellungsform sprengen. Ich stehe gerne jederzeit zur Verfügung, um den Transfer der Idee in einen hybriden Lernkontext zu diskutieren und individuell Vorschläge zu machen.
** CoSpaces Edu Trial Code: COSSTEPHANIEWO (30 Tage, 100 Lizenzen)
Hier gibt es eine erweiterte Projektbeschreibung.
Bildquellen
- VR-Projekt: PetiteProf79 | CC BY-SA 4.0 International