Literatur erlebbar machen (VR)

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Information

  • Klassenstufe: ab Klasse 8
  • Fach: Fremdsprachen oder Deutsch
  • Thema: Literatur
  • Umfang: ca. 10-20 Stunden (je nach Umfang des Werks)
  • Ausstattung: Tablets mit der App CoSpaces Edu und ggf. PCs/Laptops mit Chrome; CoSpaces Edu-Testlizenz**
  • Geeignet für hybrides Lernen: Ja*
  • 4K: Kollaboration, Kommunikation, Kreativität, Kritisches Denken
  • Sprachliche Kompetenzen: Lesen, Sprechen, Schreiben, beim Anschauen der Kreationen der Mitschüler: Hören
  • Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren, Informationskompetenz (durch Recherche zu landeskundlichen Inhalten), Urheberrecht

1. Schritt

Die Lernenden lesen eine Lektüre (ggf. auch Gedicht oder Kurzgeschichte)

2. Schritt

Die Lernenden schauen sich das Beispiel an (mit einer VR-Brille oder am Bildschirm)

3. Schritt

Die Lektüre wird arbeitsteilig auf die Lernenden verteilt (auch unter Gesichtspunkten der Binnendifferenzierung).

4. Schritt

Die Lernenden schreiben einen Tagebucheintrag für ihre Teil.

5. Schritt

Das zugeteilte Kapitel wird in CoSpaces Edu** dargestellt (dazu müssen die Lernenden das Kapitel ggf. auch mehrfach lesen, überlegen, welche interkulturellen Elemente vielleicht erklärt werden müssen …) – den Raum hat die Lehrkraft vorher so vorbereitet, dass alle im gleichen Space, jedoch in unterschiedlichen Szenen arbeiten.

6. Schritt

Der Text des Tagebucheintrags wird eingesprochen und so programmiert, dass die Aufnahme abgespielt wird, wenn die Szene ausgewählt wird.

7. Schritt – Optional

  • Musikalische und künstlerische Gestaltung in Kooperation mit den Fächern Musik und Kunst
  • Feedback und/oder Fragen an den Autor / die Autorin in der letzten bzw. den letzten beiden Szenen
  • Inhaltsverzeichnis am Anfang
  • Hintergrundinformationen zum Setting, zum Buch o.ä. vor dem ersten Kapitel
  • Screencast für jedes Kapitel, um das Projekt nicht nur mit der VR-Brille zu erleben oder selbständig am Bildschirm anschauen zu können, sondern eine Art Film zu präsentieren

8. Schritt

Schließlich ´wird der Raum geteilt.  Der QR-Code kann auch ausgedruckt im Klassenzimmer aufgehängt werden.

Hinweis: Wenn der Raum länger erhalten bleiben, jedoch die Lizenzen später von anderen Schülern verwendet werden sollen, ist es sinnvoller, wenn die Lehrkraft den fertigen Raum zuerst in ihren eigenen Account kopiert und dann selbst teilt. So bleibt der Link erhalten.

Hinweise

Hinweis: Inwiefern hier mit anderen Fächern kooperiert werden kann, wie die genauen Arbeitsaufträge sind usw. sollte der Klasse und der Schule angepasst werden; Wenn es sich um einen sehr langen Roman handelt oder die Vorbereitung aufs Abitur können hier auch exemplarisch wichtige Szenen dargestellt und interpretiert werden.

Beispiel: Link

* Hinweis zum hybriden Lernen: die Ideen, die auch im hybriden Lernen umsetzbar sind, benötigen einige Anpassungen. Diese zu beschreiben, würde den Rahmen dieser Darstellungsform sprengen. Ich stehe gerne jederzeit zur Verfügung, um den Transfer der Idee in einen hybriden Lernkontext zu diskutieren und individuell Vorschläge zu machen.
** CoSpaces Edu Trial Code: COSSTEPHANIEWO (30 Tage, 100 Lizenzen)

Weitere Ideen und einen ähnlichen Projektplan finden Sie hier.

Bildquellen

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