Mit Influent können Lernenden Grundwortschatz (420 Nomen + dazugehörige Verben und Adjektive) aus dem Bereich „Zuhause“ erwerben. Dies ist v.a. dann sinnvoll, wenn die so gelernten Vokabeln im Anschluss im Rahmen einer Produktionsphase aktiv angewendet werden.
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Allgemein
Bei Influent geht es lediglich um den Erwerb von Vokabeln, d.h. das Spiel muss in einen größeren Kontext eingebettet werden.
Diese Einheit kann z.B. am Anfang des Anfängerunterrichts durchgeführt werden, um den Schülern innerhalb von wenigen Wochen das Gefühl zu geben, bereits viel gelernt zu haben. Das motiviert und spornt an, sich in der Fremdsprache ausdrücken zu wollen. Auch kann das Spiel natürlich als Wiederholung am Ende eines Schuljahrs verwendet werden.
Die volle Unterrichtsidee benötigt 20 Stunden, wenn diese Zeit nicht zur Verfügung steht, kann man beim Spielen auch ein Ziel von z.B. 200 Wörtern setzen. Wichtig ist jedoch, dass die Schüler mindestens die erste Transferaufgabe machen, da sich nur so die Spielzeit von mindestens 6h rechtfertigen lässt.
Zum Transfer
Die vorgeschlagenen Spiele sind lediglich Beispiele, die Schüler können ihr Spiel auch anders programmieren. Wenn Sie mit dem Fach Informatik kooperieren möchten, kann die Programmierung auch dort stattfinden (z.B. in Baden-Württemberg in Klasse 7 im Aufbaukurs Informatik). Statt eines dreidimensionalen Raums können Sie auch den Merge Cube verwenden und sich auf 6 Wörter pro Level beschränken.
Den Merge Cube können die Schüler selbst basteln mit einem Bastelbogen.
Bildquellen
- Influent (Games im Unterricht): PetiteProf79 | Screenshot
- Influent: PetiteProf79 | Screenshot