Buchpräsentation (Mixed Reality)

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Informationen

  • Klassenstufe: ab Klasse 5
  • Fach: Fremdsprachen oder Deutsch
  • Thema: Literatur
  • Umfang: ca. 2-3 Stunden (nach Lektüre)
  • Ausstattung: Tablets mit der App CoSpaces Edu und ggf. PCs/Laptops mit Chrome; Merge Cube Bastelbogen für jeden Lernenden; CoSpaces Edu-Testlizenz**
  • Geeignet für hybrides Lernen: Ja*
  • 4K: Kollaboration, Kreativität, ggf. Kritisches Denken
  • Sprachliche Kompetenzen: Lesen, Sprechen, ggf. Schreiben, beim Anschauen der Kreationen der Mitschüler: Hören
  • Medienkompetenzen: Produzieren und Präsentieren, ggf. Informationskompetenz, Urheberrecht und Datenschutz

1. Schritt

Die Lernenden lesen gemeinsam eine Lektüre oder jeder bringt sein Lieblingsbuch mit.

2. Schritt

Sie erhalten den Auftrag, folgende Inhalte vorzubereiten

  • Fakten zum Buch (Titel, Autor…)
  • Der Handlungsort
  • Die Handlung
  • Die Hauptfiguren (ggf. incl. Personenkonstellation)
  • Der Hauptkonflikt oder die Aussage (je nach Alter)
  • Feedback

3. Schritt

Die Lernenden basteln einen MergeCube und schauen sich das Beispiel an.

4. Schritt

Nachdem alles vorbereitet ist, bauen die Lernenden ihren MergeCube.

Dabei kann vorgegeben werden, dass mindestens eine Seite mit einer Audiodatei besprochen sein muss, eine ein Video enthalten muss, die Hauptfiguren als animierte Figuren erscheinen sollen, die anhand einer Sprechblase etwas über sich erzählen …

5. Schritt

Schließlich erhalten die Lernenden das Recht, ihre Räume zu teilen und posten auf einem Padlet den Link zu ihrem Space (als Link, nicht in der Beschreibung). Alternativ können auch die QR-Codes ausgedruckt im Klassenzimmer aufgehängt werden.

Vorteil des Padlet: die Lernenden können zu Hause die Würfel anschauen.

Hinweis: Wenn die Würfel länger erhalten bleiben, jedoch die Lizenzen später von anderen Schülern verwendet werden sollen, ist es sinnvoller, wenn die Lehrkraft alle Würfel zuerst in ihren eigenen Account kopiert und dann selbst teilt. So bleiben die Links erhalten.

Ergänzung

Der Raum wird mit einem MergeCube gestartet und es wird ein Screencast innerhalb der CoSpaces Edu**-App erstellt, in dem mündlich in der Fremdsprache oder auf Deutsch erklärt wird, was man sieht und so die Buchpräsentation noch versprachlicht wird

Die Videos werden auf einem Padlet gesammelt oder in einem VR-Museum in CoSpaces Edu**

Beispiel: Link

* Hinweis zum hybriden Lernen: die Ideen, die auch im hybriden Lernen umsetzbar sind, benötigen einige Anpassungen. Diese zu beschreiben, würde den Rahmen dieser Darstellungsform sprengen. Ich stehe gerne jederzeit zur Verfügung, um den Transfer der Idee in einen hybriden Lernkontext zu diskutieren und individuell Vorschläge zu machen.
** CoSpaces Edu Trial Code: COSSTEPHANIEWO (30 Tage, 100 Lizenzen)

 

Bildquellen

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