Mit dem Projekt BLOCKALOT – dem kreativen Minetest-Server für zukunftsorientiertes Lernen möchte das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg Lehrkräften dabei helfen, Game-based Learning praktisch umzusetzen.
Das Server-Dashboard BLOCKALOT stellt die Schnittstelle zwischen Minetest und zukunftsorientierten Lernabenteuern dar. Es bietet Lernbegleitenden die Möglichkeit, private, DSGVO-konforme virtuelle Welten zu erstellen und zu verwalten, die sie ohne technische Herausforderungen mit ihren Lernenden nutzen können. Neben der technischen Infrastruktur gibt es eine breite Palette von Unterstützungsmöglichkeiten:
- Anpassbare Lernabenteuer, einige mit Vorlagen (BLOCKALOTAdventures), einschließlich eines Basiskurs Medienbildung mit Minetest
- Materialien (BLOCKALOTStories), z. B. Broschüren mit konkreten Vorschlägen für bestimmte Themen
- Wiki mit Fragen und Erklärungen (BLOCKALOTWiki)
- Tutorials (BLOCKALOTTube)
- Workshops (BLOCKALOTLab) und Netzwerkveranstaltungen (BLOCKALOTConnect)
- Benutzerdefinierte Workshops auf Anfrage (im Rahmen offizieller Kooperationen oder einzelne Workshops ohne Kooperationsvereinbarung)
- Individuelle Unterstützung für Projekte und Einzelberatungen (BLOCKALOTGuide)
- Technische Unterstützung (BLOCKALOTSupport)
Das Ziel des Projekts ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das als Community of Practice spielbasiertes Lernen mit Minetest als ernsthafte Alternative zum traditionellen Unterricht etabliert.
Hinweis zu technischen Voraussetzungen
Die virtuelle Welt muss über das Netzwerk zugänglich sein, das die Lernenden verwenden. Insbesondere in einem Schulnetzwerk müssen möglicherweise Maßnahmen ergriffen werden, um die Adresse „space.blockalot.de“ zu whitelisten und einen bestimmten UDP-Port zwischen 30000 und 40000 (oder diesen gesamten Bereich) zu öffnen.
Bildquellen
- BLOCKALOT: PetiteProf79